Schwimmverein Epe 1959 e.V. gewinnt bei Radio WMW-Aktion „Scheine für Vereine“

Die Aufregung startete bei den Mitgliedern des SVE am frühen Freitagmorgen, 13.12.2019, exakt um 06.45 Uhr, als bei Radio WMW der Schwimmverein Epe gezogen wurde. Mechthild Fleer, Schwimmwartin beim SVE, hörte es als Erste und griff direkt zum Telefonhörer und rief bei Radio WMW an, um die ersten 500,00 Euro klar zu machen. Hierzu musste sich lediglich ein Vereinsmitglied mit dem Code „RadioWMW#111soklingtzuhause“ pünktlich beim Radiosender melden.

Nachdem die erste Hürde geschafft war, fieberten alle Vereinsmitglieder von Jung bis Alt der Wettaufgabe der Radiomoderatoren entgegen. Aufgabe des SVE war es dann, bis 15.00 Uhr im Hallenbad einen schwimmenden Tannenbaum aus mindestens 30 Personen und zusätzlich einen Chor zu bilden, der „O Tannenbaum“ singt.

Anschließend liefen die Telefonleitungen und sämtliche Nachrichtendienste heiß, um möglichst viele Vereinsmitglieder über die Aktion zu informieren. Der Vorsitzende, Wolfgang Müller, kümmerte sich um die Formalitäten bei den Stadtwerken, die alles möglich machten, dass der Verein das Bad nutzen durfte.

Treffen der Vereinsmitglieder war um kurz nach 14.00 Uhr im Foyer des Hallenbades. Souverän teilte Tanja Sanft, 1. Geschäftsführerin des SVE, jedem Schwimmer seine Position zu, angefangen von der Spitze des Tannenbaums, die als Krönung eine Weihnachtsmütze trug, bis zum Stamm. Derweil organisierte sich der Chor und schaute sich noch mal den Liedtext der drei Strophen von „O Tannenbaum“ an. Einlass ins Bad war um 14.45 Uhr und pünktlich um 15.00 Uhr schwamm der Tannenbaum, bestehend aus 33 Personen, im Wasser und der Chor sang dazu.

 

 

Großer Jubel brach aus, als die Moderatoren von Radio WMW anschließend verkündeten, dass die Wette gewonnen war und der Scheck über 1.000 Euro an Mechthild Fleer übergeben wurde. Die Sparkasse Westmünsterland setzte noch einmal einen obenauf und hatte im Vorfeld der Wette verkündet, wenn der Verein die Wette gewinnt, den Betrag um weitere 500 Euro aufzustocken. Die Vereinsmitglieder ließen es sich nicht nehmen, diesen Gewinn mit einer „Vereinsrakete“ zu bejubeln.

 

Weitere Eindrücke eines spannendes Nachmittags, und das am Freitag, den 13.!