Nordwestfälische Kurzbahnmeisterschaften 2019 am 07./08.12.2019 in Gelsenkirchen

Zum Saisonabschluss starteten 11 Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmvereins Epe bei den nordwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften in Gelsenkirchen. Die Konkurrenz war groß: 2064 Einzel- und 84 Staffelstarts standen auf dem Programm; 468 Teilnehmer aus 33 Vereinen hatten sich durch Erreichen der Pflichtzeiten für den Wettkampf qualifiziert.

Ließen die Medaillen am ersten Wettkampftag noch etwas auf sich warten, wurden die Athleten am 2. Wettkampftag umso mehr belohnt. Vom Eper Schwimmverein hatten sich neben den „alten Hasen“ Nico Amshoff, Jil Fischer, Jonas Fleer, Fabian Grätz, Fiona Grätz, Christoph Nappers, Natalie Nappers und Laura Heuer auch der Nachwuchs qualifiziert. Zum ersten Mal bei den Kurzbahnmeisterschaften starteten Lotta Jäger, Lennox Kuzovlev und Jan Schröder.

Im Medaillenspiegel lag der SVE  im guten Mittelfeld; insgesamt gingen 2 Gold-, 6 Silber- und 5 Bronzemedaillen mit nach Hause. 6 Medaillen und ein Nordwestfälischer Masters-Meister-Titel gingen alleine an Natalie Nappers (AK 20): Platz 1 und damit den Masters-Meister-Titel holte sie über 50 m Schmetterling neben zwei Silbermedaillen über 200 m Freistil und 50 m Brust, für 50 m Freistil und 100 m Freistil gab es immerhin noch Bronze. Die 6. Medaille gab es in Zusammenarbeit mit ihren Staffelschwimmern Laura Heuer, Christoph Nappers und Nico Amshoff für die 4 x 50 m Freistil-mixed-Staffel. Zwei Mal Silber gab es für Nico Amshoff (AK 20) über 50 und 100 m Freistil. Einen 2. Platz und zwei 3. Plätze waren die Ausbeute von Christoph Nappers (AK 25); Platz 2 gab es über 50 m Freistil und Platz 3 gab es jeweils für 50 m Rücken und 50 m Brust.

 

Jil Fischer (2002) freute sich in ihrem Jahrgang über den zweiten Platz über 100 m Schmetterling und einen dritten Platz über 200 m Lagen. Für eine Medaille reichte es zwar nicht, trotzdem freuten sich alle Vereinskollegen mit Fabian Grätz (2001), der seine persönliche Bestzeit über 100 m Freistil unterbot und erstmals die Strecke in unter einer Minute, und zwar in 0:58,00 Min. zurücklegte und damit Platz 4 der Jahrgangswertung belegte.

 

Hier weitere Eindrücke vom Wettkampf: