Jahreshauptversammlung 2021

Der Vorsitzende des Schwimmvereins Epe 1959 e. V., Wolfgang Müller, freute sich, die Vereinsmitglieder im Rahmen der aufgrund der Corona-Pandemie vom Frühjahr verschobenen Jahreshauptversammlung am 16.09.2021 begrüßen zu können. Er dankte insbesondere seinen Vorstandskollegen, den Übungsleitern und Eltern für ihre tatkräftige Unterstützung im Jahr 2020.

Das Jahr 2020 – so der 1. Vorsitzende – war im Gegensatz zu den Vorjahren ein ruhiges Jahr; die Corona-Pandemie hat insbesondere den Schwimmkurs hart getroffen. Die Warteliste auf einen Platz im Schwimmkurs ist für die nächsten zwei Jahre ausgebucht. Gerne würde der Verein mehr Kurse anbieten, dieses scheitert zum einen an den Wasserzeiten und zum anderen an der Manpower an Übungsleiter.

In dem sich anschließenden Geschäftsbericht ließ die 2. Geschäftsführerin, Birgit Grätz, das Jahr 2020 noch einmal Revue passieren. Mit einem Höhepunkt für Jil Fischer, als sie bereits Ende 2019 für die Sportlerwahl nominiert wurde und der Bekanntgabe des Ergebnisses im Rahmen des Ball des Sports, fing das Jahr 2020 aufregend an. Der Bericht des Sportlichen Leiters, Heinz Schöttelkotte, fiel im Vergleich zu den Vorjahren knapp aus: An insgesamt acht Wettkämpfen nahm der SVE bis Mitte März teil als das normale Leben wegen der Corona-Pandemie plötzlich stillstand. Das Hallenbad war ab Mitte März 2020 bis zum Ende der Saison geschlossen; Alternativen zum Training gab es nicht. Mittels Online-Krafttraining hielten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer fit bis sie Anfang Juni mit starken Einschränkungen das Training im Freibad wieder aufnehmen konnten.

Von einem Normalbetrieb des Trainings konnte im Jahr 2020 keine Rede sein. Dankenswerterweise konnte das Training mit Öffnung des Bültenbades für alle Gruppen wieder aufgenommen und intensiviert werden. Das Wettkampfgeschehen wurde aber für den Rest des Jahres aufgrund der starken Einschränkungen eingestellt. Zu Beginn der Hallenbadsaison wurde ein strenges Hygiene- und Einlasskonzept erarbeitet, das leider nur kurz erprobt werden konnte, bevor Ende Oktober zum zweiten Mal alle Bäder geschlossen wurden.

Das fehlende Training sowie die fehlenden sozialen Kontakte haben die Mitglieder auf eine harte Probe gestellt; Vorstandssitzungen wurden online abgehalten und die Weihnachtsfeier mit Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften wurde im Sommer 2021 nachgeholt.

Umso erfreulicher war der Bericht des Kassenwartes, Wilfried Nappers, der über einen leichten Mitgliederzuwachs berichten konnte. Um den Vereinsmitgliedern entgegenzukommen, wurde darauf verzichtet, einen Halbjahresbeitrag von den Mitgliedern einzuziehen. Dieses machte sich zwar auf der Einnahmenseite des Vereins bemerkbar, schlug aber nicht weiter ins Gewicht, da auf der Ausgabenseite wegen des fehlenden Wettkampfgeschehens kaum Ausgaben auf den Verein zukamen. Die Kassenprüfer konstatierten sodann eine ausgeglichene Kassenführung und der alte Vorstand konnte entlastet werden.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurden nachstehende Vorstandsmitglieder bei jeweils eigener Enthaltung in ihrem Amt bestätigt: 1. Vorsitzender: Wolfgang Müller, stellv. Sportlicher Leiter: Christoph Nappers, 2. Geschäftsführerin: Birgit Grätz, stellv. Jugendwartin: Jutta Böcker, Schwimmwartin: Mechthild Fleer.

Für ihre 25-jährige Treue zum Schwimmverein Epe wurden Alexandra und Frederik Volmer sowie Sarah Wehmschulte geehrt. Alle drei waren in der Leistungsgruppe viele Jahre aktive Schwimmer des SVE und vertraten den SVE neben der DMS erfolgreich bei vielen wichtigen Wettkämpfen. Frederik Volmer war vor knapp 10 Jahren im Vorstand aktiv und steht auch heute noch genau wie Sarah Wehmschulte dem Verein als Zeitnehmer*in zur Verfügung. Alexandra Volmer, die am Abend der Mitgliederversammlung verhindert war, war mehrere Jahre als Übungsleiterin aktiv.

Seit 50 Jahren hält Renate Hüchtebrock dem SVE die Treue; sie schwimmt auch heute noch in der Montags-Erwachsenen-Schwimmgruppe mit und war oft hinter der Kuchentheke bei verschiedenen Anlässen im Einsatz.

Der 1. Vorsitzende schloss die Jahreshauptversammlung mit einem Blick auf die kommende Hallenbadsaison, die mit ganz viel Glück ohne große Einschränkungen unter Einhaltung der 3-G-Regelungen am 01.10. starten wird.

Die Jubilare (von links nach rechts):

Frederik Volmer, Sarah Wehmschulte, Renate Hüchtebrock, Wolfgang Müller (1. Vorsitzender)