Jahreshauptversammlung

Vorstand blickt auf ein lebhaftes Jahr 2019 zurück


Der Vorsitzende des Schwimmvereins Epe 1959 e. V., Wolfgang Müller, freute sich, die Vereinsmitglieder im Rahmen der aufgrund der Corona-Pandemie vom Frühjahr verschobenen Jahreshauptversammlung am 20.08.2020 begrüßen zu können. Er dankte insbesondere seinen Vorstandskollegen, den Übungsleitern und Eltern für ihre tatkräftige Unterstützung im Jahr 2019. Neben dem regulären Wettkampfgeschehen wurde das Jahr 2019 maßgeblich vom 60-jährigen Jubiläum des SVE geprägt. Sein Ausblick auf 2020 fiel relativ kurz aus, stand doch seit Mitte März das Vereinsleben quasi still; umso mehr freute er sich – wenn auch keine Wettkämpfe stattfinden -, dass zumindest das regelmäßige Training zwischenzeitlich wieder aufgenommen werden konnte.

In dem sich anschließenden Geschäftsbericht ließ die 2. Geschäftsführerin, Birgit Grätz, das Jahr 2019 noch einmal Revue passieren: Angefangen vom Ball des Sports, bei dem Natalie Nappers Platz 1 um wenige Stimmen nur knapp verfehlte, über die Aktivitäten zum 60-jährigen Jubiläum, der Ferienfreizeit am Möhnesee bis hin zur erfolgreichen Teilnahme an der Aktion des Radiosenders WMW „Scheine für Vereine“.

Auch der ausführliche Bericht des Sportlichen Leiters, Heinz Schöttelkotte, spiegelte ein aktives Vereinsleben mit 23 Wettkämpfen auf Bezirks-, Kreis- und Landesebene wider. Die Aktiven des SVE überzeugten in spannenden Wettkämpfen mit starken und konstanten Einzelleistungen und erzielten so manchen Podestplatz. Insbesondere das 24-Stunden-Schwimmen, das allen Teilnehmern Ausdauer abverlangte, bewies zum wiederholten Male den guten Zusammenhalt im Verein. Erfreulich war ebenfalls die Resonanz der Eper Grundschulen beim Stadtwerke-Cup. Dass Schwimmen ein Familiensport ist, zeigte sich insbesondere bei den Familienstaffeln im Rahmen der Stadtmeisterschaften, bei dem gleich 4 Familien des SVE eine Medaille absahnten.

Neben der positiven Berichterstattung – so der Sportliche Leiter – seien die Schwierigkeiten, mit denen ein Schwimmverein zu kämpfen habe, nicht außer Acht zu lassen. Die Liste derjenigen, die gerne im SVE schwimmen lernen möchten, ist länger als Plätze verfügbar sind; hier fehlt es an Kapazitäten sowohl bei den Übungsleitern als auch an Kapazitäten im Wasser.

Nach dem Bericht des Kassenwartes, Wilfried Nappers, der einen Überblick über die wirtschaftliche Lage des Vereins gab, konstatierten die Kassenprüfer eine ausgeglichene Kassenführung und der alte Vorstand konnte entlastet werden. Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurden nachstehende Vorstandsmitglieder bei wenigen Enthaltungen in ihrem Amt bestätigt: 2. Vorsitzende: Ulrike Volmer, Sportlicher Leiter: Heinz Schöttelkotte, Geschäftsführerin: Tanja Sanft, Jugendwartin: Birgit Klümper, stellv. Schwimmwartin: Jasmin Fischer und Kassenwart: Wilfried Nappers.

Für ihre 25-jährige Treue zum Schwimmverein Epe wurden Dietmar und Thomas Oberste geehrt, die im Jahr 1995 dem Verein als Familie beitraten. Während Thomas als aktives Mitglied regelmäßig bei Wettkämpfen mitschwamm, ließ es sich Dietmar nicht nehmen, bei den Familienstaffeln mit an den Start zu gehen. Bis heute wurde der Kontakt zur Familie Oberste aufrechterhalten; insbesondere beim Internationalen Wettkampf in Epe ist Dietmar ein vertrautes Gesicht hinterm Grill.

Eine besondere Ehre war es dem 1. Vorsitzenden, der Vorstandskollegin Tanja Sanft, für ihre 40-jährige Mitgliedschaft zu danken. Anfangen hatte Tanjas Karriere als Nichtschwimmerin; danach nahm sie an zahlreichen Wettkämpfen teil und qualifizierte sich zur Übungsleiterin bis sie 2006 im Vorstand erst als 2. Geschäftsführerin und später in die Fußstapfen ihres Vaters als 1. Geschäftsführerin trat.