Jahreshauptversammlung am 08.04.2024

Am 08.04.2024 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des Schwimmvereins Epe im Vereinslokal Ammertmann statt. Der 1. Vorsitzende, Thomas Klümper, bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen, den Übungsleitern und Eltern für die Zeit und das Engagement im zurückliegenden Jahr.

Der stellvertretende sportliche Leiter, Christoph Nappers, ließ sodann die Wettkämpfe aus dem letzten Jahr im Schnelllauf Revue passieren. Die Schwimmerinnen und Schwimmer des SVE haben in 2023 an insgesamt 26 Wettkämpfen teilgenommen, hierzu gehörten auch zum ersten Mal die Freiwasser-Meisterschaften, die zu Fronleichnam im Drilandsee ausgetragen wurden. Hier bestritten 3 Masters neben den Einzelstrecken auch einen Staffelwettkampf und erzielten gute Ergebnisse.

Besonders stolz blickte die Mannschaft des SVE auf das Dämmerungsschwimmen im Gronauer Parkfreibad zurück als sie zu abendlicher Stunde zum 2. Mal in Folge den Siegerpokal für die beste Mannschaft mit nach Hause nehmen konnte.

Zwei neue Vereinsrekorde wurden von Jonas Fleer und Jan Schröder geknackt, einmal teilen sich beide den Vereinsrekord über 50 m Rücken in einer Zeit von 0:30,71 Min. und zusätzlich von Jonas Fleer den Rekord über 50 m Brust in einer Zeit von 0:30,96 Minuten.

Ferner berichtete Ch. Nappers von vielen Medaillenplätzen, persönlichen Bestzeiten und herausragenden Leistungen der Leistungsgruppe, der Nachwuchsgruppen sowie der Masters.

Er dankte den Übungsleitern und Vereinskollegen für einen stets reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe im Eper Freibad, sei es das Nachwuchsschwimmen, das Schulschwimmen oder das über zwei Tage dauernde Internationale Einladungsschwimmen.

Die Herausforderungen des SVE bestehen nach wie vor darin, die vorhandene Wasserzeit auf die einzelnen Gruppen aufzuteilen und jeden Bedürfnissen gerecht zu werden. Dabei grenzt es schon an Hohn, schwimmlernwillige Kinder, die sich für einen Schwimmkurs anmelden wollen, eine zweijährige Warteliste zuzumuten. Mangelnde Kapazitäten bei den Übungsleitern und im Wasser lassen aber hier keinen anderen Spielraum zu. Dieses zu Optimieren, ist nach wie vor oberste Priorität des Vorstandes.

Die Kassiererin, Pia Göhlfennen, berichtete von einem „normalen“ Mitgliederschwund. Mit 421 Mitgliedern sei der SVE nach wie vor gut aufgestellt. Ein stetiger Wechsel bei den Mitgliedern sei insbesondere mit einem Schulwechsel sowie dem Erwerb der Schwimmfähigkeit verbunden.

Nach einer positiven Kassenbilanz durch die Kassiererin wurde auf Antrag der Kassenprüfer der „alte“ Vorstand einstimmig entlastet.

Die Neu- bzw. Wiederwahlen verliefen ohne große Besonderheiten. Die Amtsinhaber der zur Wahl anstehenden Positionen wurden allesamt – teilweise in Abwesenheit – wiedergewählt: 2. Vorsitzender (Felix Klümper), Kassiererin (Pia Göhlfennen), Sportlicher Leiter (Heinz Schöttelkotte), Geschäftsführerin (Tanja Sanft), Jugendwartin (Birgit Klümper). Neu im Vorstand konnten Silke Schulze Dinkelborg (Stellv. Schwimmwartin) und Nico Amshoff (Materialwart) begrüßt werden. Der 1. Vorsitzende brachte sein Vertrauen auf eine gute Zusammenarbeit zum Ausdruck.

Eine Schweigeminute wurde eingelegt zum Gedenken an die im zurückliegenden Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Ludger Böcker, Christel Sanft und Karlheinz Klipfel.

Sodann freute sich Thomas Klümper, langjährige Mitglieder für ihre Treue zum SVE zu ehren: Gertrud Binger wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet. Nach wie vor gehört sie zum festen Stamm beim Erwachsenenschwimmen. Beate Mersch wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt; über mehrere Jahre war sie im Vorstand als stellv. Frauenwartin aktiv. Beide unterstützten den Verein insbesondere beim Internationalen Wettkampf hinter der Kuchentheke.

Beim Ausblick auf das Jahr 2024 verwies der 1. Vorsitzende auf den 65. Geburtstag des SVE zu dessen Anlass der Verein seine Mitglieder – jung und alt – zu einem Ausflug in einen Freizeitpark eingeladen hat.

Anschließend stellte sich der neu gewählte Vorstand zum Gruppenbild auf (von links): Nico Amshoff, Felix Klümper, Silke Schulze Dinkelborg, Pia Göhlfennen, Tanja Sanft, Birgit Klümper, Jutta Böcker, Christoph Nappers, Birgit Grätz und Thomas Klümper

Es fehlen: Mechthild Fleer, Heinz Schöttelkotte