Jahreshauptversammlung 2022

Der Vorsitzende des Schwimmvereins Epe 1959 e. V., Wolfgang Müller, freute sich, die Vereinsmitglieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 01.06.2022 begrüßen zu können. Er dankte insbesondere seinen Vorstandskollegen, den Übungsleitern und Eltern für ihre tatkräftige Unterstützung im 2. Jahr der Pandemie.

Wie bereits im Jahr 2020 – so der 1. Vorsitzende – wurde aufgrund der Corona-Pandemie auch im zurückliegenden Jahr auf den Einzug eines Halbjahresbeitrages verzichtet. Mit Blick auf die Warteliste bei den Schwimmkursen dankte Wolfgang Müller noch einmal der Initiative der Eltern eines Schwimmkurskindes, die spontan ihren privaten Pool zur Überbrückung der Trainingszeiten zur Verfügung stellten. So konnte schon einige Wochen vor dem regulären Trainingsbeginn mit dem Schwimmkurs begonnen werden.

2021 war ein ruhiges Jahr: So fielen der Geschäftsbericht sowie der Bericht des Sportlichen Leiters eher kurz aus. Der Kassenwart berichtete sodann von konstanten Mitgliederzahlen und einem ausgeglichenen Haushalt.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurde ein neues Gesicht in den Vorstand gewählt. Die 2. Vorsitzende, Ulrike Volmer, die seit 2013 dem Vorstand angehört, hatte im Vorfeld bereits mitgeteilt, dass sie ihr Amt gerne an einen Nachfolger abgeben würde. Für dieses Amt konnte Thomas Klümper gewonnen werden, der in Abwesenheit einstimmig gewählt wurde. Die übrigen turnusgemäß zur Wahl stehenden Positionen wurden wie folgt im Amt bestätigt: Sportlicher Leiter: Heinz Schöttelkotte, 1. Geschäftsführerin: Tanja Sanft, Jugendwartin: Birgit Klümper, Stellv. Schwimmwartin: Jasmin Fischer, Kassenwart: Wilfried Nappers.

Auf 50-jährige Vereinstreue blicken Christel Sanft, die 30 Jahre dem Vorstand angehörte, und Hedwig Banken zurück – beide waren leider an einer Teilnahme an der Jahreshauptversammlung verhindert.

Vor 25 Jahren ist Familie Klümper dem SVE beigetreten: Sowohl Birgit als auch Dieter Klümper waren früher aktive Schwimmer. Da wundert es niemanden, dass auch deren Kinder Anna, Sarah, Johannes und Felix leistungsstarke Schwimmer waren und nach einer beruflichen Pause den Verein wieder tatkräftig unterstützen. Selbst die dritte Generation steht schon in den Startlöchern und paddelt eifrig mit. Seit genau 20 Jahren gehört Birgit dem Vorstand an und kümmert sich gemeinsam mit Dieter um die Ferienfreizeiten; auch am Beckenrand bzw. im Wasser als Übungsleiterin sind Birgit und Anna nicht wegzudenken.

Auf ebenfalls 25-jährige Mitgliedschaft blickt die Familie des 1. Vorsitzenden, Wolfang Müller, zurück. Beide Kinder – so der Vorsitzende – wurden im Rahmen eines Urlaubes als Schwimmtalente „entdeckt“ und auf den Schwimmverein Epe aufmerksam gemacht. Laura Müller sicherte sich im Jahr 2003 sogar den Titel der Vereinsmeisterin. Seit 2001 gehört Wolfgang dem Vorstand zunächst als Kassenwart und im Folgejahr sogleich als 1. Vorsitzender an und hat damit diesen Posten am längsten in der Vereinsgeschichte inne.

Mit einem positiven Ausblick auf das aktuelle Jahr schloss Wolfgang Müller die Jahreshauptversammlung.

Die Jubilarfamilien: Klümper (links) – Müller (rechts)