49. Pfingstschwimmen Nordhorn 2026

Am 23./24.05.2026 fand das 49. Internationale Nordhorner Pfingstschwimmfest im delfino Hallen- und Freibad Nordhorn bei bestem Sommerwetter statt.

 

Unter den insgesamt 916 Teilnehmern tummelten sich 10 Schwimmerinnen und Schwimmer des SVE, um sich in 3217 Einzel- und 100 Staffelstarts gegen 31 niederländischen, einem dänischen sowie 5 Vereinen vom Landesschwimmverband Niedersachsen und 6 Vereinen aus dem Schwimmverband NRW zu messen.

Vom Team aus Epe glänzte Lutz Jänicke (2015), der in der Jahrgangswertung über 50 m Brust die Goldmedaille in einer Zeit von 0:48,52 Minuten erzielte. In zwei weiteren Disziplinen – 100 m Freistil und 400 m Freistil – schlug er nur knapp hinter dem Drittplatzierten im Ziel an und musste sich mit Platz 4 zufrieden geben.

Isabel Maibaum (2016) freute sich in den Disziplinen 100 m Schmetterling und 200 m Lagen jeweils über den 5. Platz. Mia Schulze Dinkelborg (2010) holte Platz 6 über 100 m Brust; ihre  Vereinskollegin  Anika Storck (2010) blickte ebenfalls stolz auf 2 vordere Platzierungen zurück: Platz 6 über 200 m Rücken und Platz 7 über 400 m Freistil. Dana Wenke (2011) erzielte 2 x Platz 7 über 200 m  Rücken und 200 m Lagen.

Das Team aus Epe wurde komplettiert durch Jonas Beck, Ronja Drewes, Christin Fleer, Anna Schroot und Lena Simon, die viele Punkte zum Gesamtergebnis des  Vereins beitrugen, für Podestplätze reichte es angesichts des großen Teilnehmerfeldes dieses Jahr jedoch nicht.